Canicross, Scooter oder Bikejöring: Zughundesport hat viele Facetten. Gemeinsam sportlich aktiv zu sein und mit seinem Hund eine Einheit zu bilden: das macht diesen Sport aus. Im Rahmen unserer Workshops, Gruppen- und Einzelstunden erfahrt Ihr alles über die verschiedenen Bereiche des Zughundesports, den Trainingsaufbau sowie die Auswahl des geeigneten Equipments.

Wie erkenne ich, ob ein Geschirr richtig sitzt? Im theoretischen Teil erfahrt Ihr alles über das richtige Zubehör.

 

Unsere Kurse und Trainings richten sich an alle, die gerne sportlich mit ihrem Hund unterwegs sind. Bei unseren Einsteigerseminaren und Einzeltrainings sind keine Vorkenntnisse nötig. Einzige Voraussetzung ist ein gesunder und lauffreudiger Hund. Equipment wird Euch zur Verfügung gestellt.
Unsere Gruppenstunden richten sich sowohl an Fortgeschrittene, als auch an Mensch-Hund-Teams, die gerade mit dem Sport angefangen haben und ihr Wissen vertiefen möchten.

Ein gut sitzendes Zuggeschirr ist das A und O für die Ausübung des Sports. Trainerin Carina überprüft, ob die Bewegung des Hundes frei möglich ist.

 

Was erwartet euch?

Zughundesport ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine geistige Auslastung. Dabei widmen wir uns den drei Sportarten, die ohne Schnee, sogenannte „Off Snow“ Disziplinen, ausgeübt werden:

  • Canicross: In dieser Sportart sind Mensch und Hund zu Fuß unterwegs. Der Läufer ist über einen speziellen Gurt mit seinem Tier verbunden.
  • Bikejöring: Beim Bikejöring wird das Fahrrad mit dem Hund über eine Zugleine und einen Abstandshalter, die sogenannte Bike-Antenne, verbunden. Der Hund kann bei dieser Variante sehr gut durch den Biker unterstützt werden. Vor allem die Geschwindigkeit macht bei dieser Zughundesportvariante den Reiz aus.
  • Scooter: Ähnlich wie beim Bikejöring, wird der Hund mit einem Scooter, einem speziellen Roller, verbunden. Diese sind sehr gut für Feld- und Wiesenwege, aber zum Teil auch für anspruchsvollere Trails geeignet

Ein kurzes Warm-Up bevor es los geht!

Bevor es aktiv los geht beschäftigen wir uns darüber hinaus mit Fahr- und Lauftechnik sowie einem Warm-up und Cool-Down. Zudem wird der Aufbau der wichtigsten Kommandos erklärt.

Ruhiges warten, bevor es los geht: das Line-Out

 

Lust diesen tollen Sport selbst einmal auszuprobieren?

Individuelle Einzeltrainings sind derzeit möglich. Informationen und Anmeldung unter info@advo-canis.de

Unser nächster Einsteiger-Workshop findet am 12. Oktober 2019 statt. Informationen erhaltet Ihr ebenfalls unter info@advo-canis.de

 

Spaß am Scooter zu Dritt: Sura und Nenya als tolles Team im Gespann

Die ersten Schritte zur Zugarbeit