Wenn fast 40 Hunde in der Dämmerung im Wald umrahmt von Felsen, eng nebeneinander stehend und aufmerksam den Worten eines Menschen lauschen, dann klingt das wie aus einem Walt Disney Film. Doch genau so schön natürlich und doch feierlich war es, als Sabine unsere aktive Hundeführerin und  Pfarrerin die Andacht für uns und unsere Hunde hielt. Das ist Gänsehautfeeling  auch für mich als Trainerin, wenn ich sehe, wie eng die Bindung zwischen den Menschen und ihren Hunden ist und dass sich die ganze Mühe mit der Erziehung und dem Training gelohnt hat und die Ruhe unter den Hunden nicht nur der Adventszeit geschuldet ist. Doch leider geht es nicht allen Hunden so gut. Die Mitglieder der „Altenburger Schäferhundhilfe“  nehmen sich der Schicksale solcher Hunde an- meist Schäferhunde. Mein guter Freund „Lux“ kommt genau aus solch schlechten Verhältnissen. Ich freue mich Teil dieser Hilfe zu sein und bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Freunden die am Sonntag gespendet haben, so dass wir einen kleinen Geldsegen (400 Euro) an die „Altenburger Schäferhundhilfe“ übergeben können.