Unsere Zwergnasengruppe hat es nicht leicht. Aus den Welpenschuhen herausgewachsen und doch noch nicht die Spur von erwachsen. Die Pubertät beginnt langsam und das Leben lockt mit tausenden Gerüchen und Ablenkungen. Soweit so gut, wenn da nicht immer noch diese lästigen Menschen wären, mit ihrer Vorstellung von Erziehung. Leinentraining, nichts fressen was da so rumliegt, Gittertreppen steigen und immer erst bei Frauchen/Herrchen nachfragen, all das will gelernt sein und passt so gar nicht in die Vorstellung unserer Hunde. Unsere Zwergnasen sind auf einem sehr guten Weg richtig tolle Hunde zu werden. Wir trainieren sie mit positver Verstärkung mittels Klicker oder Markerwort, aber es gibt auch klare Grenzen, die wir den Jungspunden aufzeigen.  Spielen und auch mal richtig Gas zu geben gehört aber auch zum „einfach mal Hund sein“ dazu. Motivierte Hunde und Menschen, da kann gar nichts schief gehen bei soviel positiver Energie.