Eine Zeitreise durch die fränkische Geschichte erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der 1.Advo-Canis Kulturwanderung durch das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Auf dem über 45 Hektar großen Gelände finden sich mehrere Baugruppen mit mehr als 100 Handwerkerhäusern, Stallungen, Scheunen, Mühlen, Brauereien, einem alten Schulhaus oder einem Adelsschlösschen.
Kultur meets Hundetraining
Das Besondere in Bad Windsheim: Hunde dürfen ihre Menschen beim Museumsbesuch begleiten. Aus diesem Grund veranstaltete die Hundeschule Advo-Canis® eine besondere, kulturelle Trainingseinheit. Während die Zweibeiner in einer spannenden Führung interessante Details über die einzelnen Gebäude und das mittelalterliche Leben erfuhren, lernten die Hunde in der Gruppe zu laufen, vor den Gebäuden geduldig zu warten und durften sich im Museumsfluss erfrischen.
Das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken ist ein lebendiges Museum. So werden vor Ort beispielsweise verschiedene Obst- und Gemüsesorten angebaut und die Felder in traditioneller Weise bewirtschaftet. Auch alte Haustierrassen, wie etwa die Rinder „Triesdorfer Tiger“ sind auf dem Gelände zuhause. Bei den frei lebenden Gänsen übten sich die Hunde in Impulskontrolle und meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Bei herrlichem Sonnenschein genossen Mensch und Tier den Rundgang über das Gelände. Zum Abschluss setzten sich alle Hundebesitzer noch zu einem gemütlichen Plausch im schattigen Museumsbiergarten zusammen. Die Hunde verhielten sich auch hier vorbildlich und lagen entspannt unter den Tischen.
Ein toller Ausflug mit viel Spaß, spannenden Infos und braven Hunden!
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Einen kleinen Abriss unserer Kulturwanderung finden Sie in der Bildergalerie: