Dogtrekking, Bikejöring, Scooter und Canicross – vom 25. bis 29. Juli fand das 1. dog&sport Trainings-Camp in der Schweiz statt. Auf 2000 Meter Höhe konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Frühsport nicht nur einen atemberaubenden Blick auf Heuberge genießen, sondern auch ihre Fähigkeiten schulen und Kenntnisse im Bereich Zughundesport weiter ausbauen. Advo-Canis® Trainerin Carina fokussierte sich vor allem auf die Bereiche Canicross, Biketechnik und Dogtrekking.

Neben den sportlichen Weiterbildungsmöglichkeiten standen auch diverse Vorträge auf dem Programm. Unter anderem wurde das Gangbild des Hundes analysiert und wie man Blockaden schnell erkennt.
Vor allem bei Sporthunden kommt es, wie beim Menschen bei einem guten Laufschuh, auf ein ideal sitzendes Zuggeschirr an. Auch die richtige Auswahl des Materials war Bestandteil des Trainings-Camps. Hinzu kam ein spannender Vortrag über 1. Hilfe beim Hund in verschiedenen Situationen.

Fazit: Ein unbeschreibliches, lehrreiches, unvergessliches Trainings-Camp mit unglaublich vielen Tipps und Tricks!