Ab auf die Piste! Unter diesem Motto stand das vergangene Wochenende, an welchem wir den Scooter gegen die Langlaufski getauscht haben. Beim „Skijöring-Kurs“ mit Trainer Klaus Marbe beim Zughundezentrum Oberland tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt des Skilanglaufs, genauer des Skating-Stils ein. Ab auf die Bretter und los – so zumindest die Theorie. Denn die richtige Technik ist entscheidend und zu Beginn ist das eine wackelige Angelegenheit. Doch dank vieler Balance-Übungen, toller Unterstützung auf der Loipe und dutzenden Wiederholungen klappten die ersten Vorwärtsbewegungen am ersten Tag.
Bei Skijöring werden Mensch und Hund, wie beim Canicross, durch eine Jöringleine, Gurt und Geschirr miteinander verbunden. Dabei erreichen die Teams schnelle Geschwindigkeiten und fegen über den Schnee.

Im Rahmen des Kurses blieb auch genügend Zeit die Hunde am Schlitten zu trainieren. Dabei konnten Mensch und Tier die Fahrtechnik und Kommandosicherheit verbessern und natürlich die herrliche Landschaft genießen. Ein großer Spaß für Zwei- und Vierbeiner.

http://derhundling.de/skijoering/