Von den Besten lernen: Seminar mit PD Dr.Udo Gansloßer, da machte zuhören mal wieder richtig Spaß!

PD Dr. Udo Gansloßer vermittelte  im Seminar beim Veranstalter HSV Nbg. Nord-West, die Ergebnisse von langen und aufwendigen Forschungsarbeiten über die „Persönlichkeit von Hunden“ mit einer charmanten Leichtigkeit und so viel Witz, dass Forschungsarbeit richtig lebendig wurde.

Die Persönlichkeit von Hunden wirkt sich natürlich auch auf das Leben ihrer Besitzer aus. Es ist eben ein kleiner, feiner Unterschied ob man ein „Seelchen, einen Bedenkenträger oder einen Adrenalinjunkie“ am anderen Ende der Leine hat. Gut ausgebildete Hundetrainer-/innen sollten die Persönlichkeit der Hunde in ihrem Trainingsplan berücksichtigen- denn nicht für jeden Persönlichkeitstyp ist z.B. Mantrailing die beste Auslastung.  Gansloßer erklärt warum und welche Beschäftigung für welchen Hundetyp optimal ist.

Mega spannend war auch zu erfahren, dass Persönlichkeit nur zu einem winzigen Teil vererbt wird und die Entwickung des Welpen viel mehr von den Lebensbedingungen, der Umwelt, Erziehung abhängig ist. Sogenannte Welpentest´s die oft von Züchtern zur Einschätzung des Persönlichkeit angewandt werden, sind wenig geeignet, um in die Zukunft der Hunde zu schauen. Persönlichkeitseinschätzungen sollten keinesfalls vor dem 18.ten Lebensmonat vollzogen werden.  Was vererbt sich denn aber nun wirklich- Persönlichkeit- Körpergröße oder Verhaltensmerkmale? Es gab auf viele Fragen wieder eine Antwort, die uns helfen werden unsere Hunde besser zu verstehen. Danke Udo! Wir freuen uns auf neue Ergebnisse aus der Forschung im nächsten Jahr!