Wie mache ich Bruno und Bella klar, dass ein Herkommen jetzt angebracht wäre? Und was wollen uns unsere Vierbeiner sagen, wenn sie mit dem Schwanz wedeln?
Genau mit diesen Fragen beschäftigten sich die Advo-Canis Trainerinnen Angela Koch und Carina Knoll im Rahmen des Tages-Seminars „Sprechen Sie Hund ?“.
Hunde verfügen, wie wir Menschen auch, über ein breites Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten. Vom Anspannen der Muskeln, verändern der Mimik bis hin zu mannigfaltigen Lautäusserungen – Hundesprache ist vielfältig und kann von uns Menschen verstanden werden. Wichtig ist hierbei ein genaues Beobachten. Verhalten entsteht nicht plötzlich, es gibt immer gewisse Vorboten. Dem „auf einmal hat er Zugebissen“ gehen meist kleine Signale voraus, die es gilt zu deuten und richtig einzuordnen. Wie eine Fremdsprache, können wir Menschen lernen die Sprache der Hunde zu verstehen. Dies wiederum hilft uns, selbst klar in unserer Kommunikation zu sein.
Anhand von Fotos und Videos, welche am Seminartag ebenfalls erstellt wurden, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Körpersprache zu interpretieren. Je besser wir unsere Hunde lesen können, desto effektiver lässt sich ein Training gestalten. Warum kann Rüde Sammy plötzlich nicht mehr die einfachsten Kommandos abrufen? Vielleicht liegt es an der Situation, den äußeren Reizen und Stressoren. Carina Knoll und Angela Koch beleuchteten die körpersprachlichen Signale der Hunde und erklärten, dass es wichtig ist, den Hund als Gesamtes in der jeweilige Situation zu betrachten. Ein Schwanzwedeln kann natürlich ein Ausdruck von Freude sein, ist aber grundsätzlich ersteinmal ein Anzeichen für Erregung. Ob diese nun freundlich gestimmt ist, hängt von der Gegebenheit ab. Zudem reicht es nicht aus, nur ein Körperteil zu beobachten. Wie ist beispielsweise das Maul? Zeigt der Hund Zähne oder ist die Stirnhaut gerunzelt?
Die Sprache der Hunde ist faszinierend und spannend. Sie möchten auch mehr darüber erfahren? In der Hundeschule Advo-Canis bieten wir regelmäßig Seminare und Vorträge zum Thema an. Mehr darüber erfahren Sie hier auf unserer Website.