Asta ist auf dem Weg zum Ziel

Eine Reaktionszeit wie ein Schlaftablette und die meiste Zeit als Stubenhocker verbringen- ok, aber dann sollten Sie sich keinen Schäferhund anschaffen und schon gar keinen, der schnell wie ein Aligator ist.  Zum Glück hat die bildschöne, belgisch-/ holländische Schäferhündin Asta ein Herrchen, der wahrscheinlich länger mühelos joggen kann als sie selbst, Geduld hat und weiß, welch tollen Hund er sich ins Haus geholt hat. Malinois und ähnlich aktive Hunde brauchen aber neben der körperlichen Auslastung unbedingt noch eine Aufgabe, bei der sie ihren „Kopf benutzen“ dürfen. Fehlt diesen Hunden die Beschäftigung, suchen sie sich selbst ihre Hobby´s und diese passen dann meist nicht so ganz mit unseren Vorstellungen zusammen. Jogger, Autos und Radfahrer jagen sind keine seltenen Verhaltensauffälligkeiten bei Hüte- und Schäferhunden. Oft landen diese Hunde wegen Überforderung der Besitzer dann im Tierheim oder Tierschutz, z.B. bei http://www.malinoishilfe.de

Asta lernt gerade von Advo-Canis® Trainer Stefan nach Gegenständen zu suchen und diese anzuzeigen. Diese Form der Sucharbeit macht Hunden richtig Spaß und kann bei jedem Spaziergang eingebaut werden, ohne großen Aufwand. Müde vom Suchen ist anschließend Ruhe angesagt- diese Ruhe ist genauso wichtig wie die Auslastung vorher und dann ist Radfahrer und Jogger jagen auch nicht mehr so spannend :-)