Welpengruppen mit kleinen und großen Rassen harmonieren meist nur sehr kurze Zeit. Danach gestaltet sich spielen für die Kleinen sehr schwierig. Der Ridgebackwelpe, der gerade mal 15 Wochen alt ist, bringt schon einiges an Kilo´s auf die Waage, er ist ja schließlich auf dem Weg zu 40 kg. Havaneser, Malteser, Cockerpuu, Chihuahua und Co. dagegen,  haben nicht vor die 5 kg Hürde zu überschreiten.  Gerade im Welpenalter sind Hunde kleine temperamentvolle Kerle, da wird schon mal mit Vollgas über den Kumpel gerannt und Rücksicht nehmen, haben die kleinen Räuber nicht auf der Festplatte. Man kann als Hundetrainerin noch so gut aufpassen, es geht so schnell und ein winziger Welpe wird einfach über den Haufen gerannt und nimmt keine guten Erfahrungen mit nach Hause. In unserer Wichtel-Welpengruppe hingegen, treffen sich Welpen kleiner Rassen in beschützer Umgebung im Freien oder bei Regen auch in unseren Trainingsräumen. Unsere Trainingsziele sind genau die Gleichen wie bei großen Rassen, nur in den Spieleinheiten werden eben gute Erfahrungen und Selbstbewusstsein gesammelt mit der gleichen Gewichtsklasse. Es ist uns enorm wichtig, dass Welpen kleiner Rassen, Welpen großer  Rassen kennenlernen und positive Erfahrungen machen dürfen. Umgekehrt müssen Welpen großer Rassen lernen, dass kleine Hunde keine Beute sind, die man eben mal jagen und fangen kann. Damit aber Hunde kleiner Rassen später nicht das Klischee der kleinen Kläffer erfüllen, sorgen wir in unseren Welpengruppen dafür, dass es allen gut geht. Ziel ist es doch, dass alle Hunde entspannt aneinander vorbei gehen können und nicht aus Angst bellend nach vorne gehen müssen.