So einen tollen Sommer hatten wir ja lange nicht mehr- gigantisch! Hundetraining permanent bei heißen Temperaturen und Sonnenschein. Drei Welpengruppen haben ihre Welpenzeit komplett ohne Regen verbracht und lernten erst vor Kurzem, in ihrer Junghundphase ganz irritiert Regen kennen. Unsere „Jungen Wilden-Gruppe (Juwi´s)“ hat beim Wasserspaß (s. Fotos) nichts ausgelassen und ihrem Namen mal wieder alle Ehre gemacht-manchmal muss Hund eben auch mal Hund sein dürfen und so richtig Gas geben dürfen. Extrem glücklich sind wir über vier gesunde, hübsche Baby´s, die in unserer „Juwi´s-Gruppe“ in diesem Sommer das Licht der Welt erblicken durften und im Kinderwagen auch schon beim Training dabei sind. Ein toller Nebeneffekt für unsere Hunde, so lernten sie Kinderwägen und Kindergeschrei kennen und die Baby´s natürlich Hundegeschrei :-)

Unsere „Pubertiere-Gruppe“ deren Hundegehirn  meist wegen Umbau geschlossen war und jegliche Kommunikation unmöglich machte,wenn uns ein Hund entgegen kam, eine Katze oder ein Reh unseren Weg kreutze, hat sich tapfer und mit viel Erfolg durch die Hitze trainiert. Den Übergang vom ach so süßem Welpen zum mutierten 30 kg Pubertier haben wir in rasender Geschwindigkeit zur Kenntnis genommen. Die Hoffnung nie aufgegeben, dass der leinenaggressive, kommandoresistente Schnösel schon noch zur Vernunft kommt, wenn wir nur lange genug positiv trainieren, ha ha!!!

Da blickt unsere „Juhu-Gruppe“ mittlerweilen doch gelassen auf all diese Flegelphasen zurück und freut sich über ihre top ausgebildeten Hunde. Auf hohem Niveau und Klasse trainiert. Da liegen 15 Hunde nebeneinander und lassen sich einzeln mit Namen abrufen- das ist doch mal großes Kino! Ich bin ja so stolz auf euch und eure Hunde :-).  Wie schön, dass zeigt mal wieder, dass steter Tropefen den Stein höhlt, aber nicht durch Kraft , sondern durch stetes Dranbleiben. Beharrlichkeit und Ausdauer beim richtigen Training führt eben zum Ziel.

„Such-Verloren“ war auch diesen Sommer Thema bei unserer Nasenbär-Suchgruppe, die zum Abschluß ihr Schnüffeldiplom alle mit Erfolg bestanden haben. Artgerechte Auslastung durch Suchen, das macht Spaß und müde. Unser Motto: Müder Hund, guter Hund, zufriedener Mensch!!!

Stadttouren, Wasserspaß, Hundesport, Welpentraining, Treibball, Suchtraining, Spielstunden, Leinenrambogruppen und natürlich jede Menge Erziehung- das war der Sommer 2018 mit euch bei Advo-Canis®. Vielen Dank für die schönen Stunden mit tollen Menschen und ihren Hunden.

Wir starten in den Herbst mit einer Wanderung am 6.10.2018