3, 2 ,1 und Go! Am heutigen Samstag trafen wir uns zum ersten gemeinsamen Zughundetraining des neuen Jahres 2018. Die Bedingungen waren für ein Training ideal: kühl und trocken. Der Trail führte uns über schöne Waldwege mit einigen Steigungen und technischen Passagen.

Los ging es mit einem Warm-Up: für Hund und Mensch. Denn gerade bei den winterlichen Temperaturen ist eine kurze Aufwärmphase wichtig. Kleine Drehungen, Dehnungen und kurze Koordinationsübungen standen für die Hunde, lockeres Einlaufen für die Menschen auf dem Programm.

Hinzu kamen spannende Informationen über Anatomie und den richtigen Sitz des Zuggeschirrs.

Das Wissen um die richtige Ausrüstung, den Trainingsaufbau und Fütterung ist eine wichtige Basis im Zughundesport.

Nach dem Aufwärmen ging es dann endlich los – und zwar zu Fuß, auf dem Bike und mit dem Scooter.

In kleinen Gruppen starteten wir auf dem Trail. Dabei übten wir den richtigen Start, das richtige Bremsen und die Richtungskommandos.

Auch kleine Überholvorgänge oder das Laufen bzw. Fahren um enge Kurven konnte dabei geübt werden.

Zum Abschluss gab es in einer Feedback-Runde Tipps und Tricks für das weitere Training. Ein toller Vormittag mit super Mensch-Hund-Teams!

Im März findet das nächste Zughunde-Gruppentraining statt. Alle weiteren Infos finden Sie rechtzeitig online auf unserer Website.

Übrigens: im März schnüren wir die Wanderstiefel und starten ein kleines Dogtrekking. Es sind noch wenige Plätze frei! Bei Interesse, melden Sie sich gerne!